0
Answered

Wo erfasse ich den Anfangs-/Endbestand des Öltanks?

anonymous 10 months ago updated by anonymous 10 months ago 5

Habe nichts zu diesem Thema gefunden.

Answer

Answer
Answered

Wir unterscheiden zwischen Heizöl das dem Eigentümer gehört und dem das den Mietern gehört. Das Heizöl das dem Eigentümer gehört, wird auf dem Konto 1311 Heizöl Vorrat geführt. Heizöl das den Mietern gehört wird über das Konto 1211 Heizöl abgerechnet. Im zweiten Fall sind der Bestand per Anfang und Ende der NK-Abrechnungsperiode relevant und werden beim Erstellen der Nk-Abrechnung abgefragt.

Image 670

Weiter können Sie jederzeit eine Ablesung über den "Zähler" für Heizöl erfassen:

Image 671

Answer
Answered

Wir unterscheiden zwischen Heizöl das dem Eigentümer gehört und dem das den Mietern gehört. Das Heizöl das dem Eigentümer gehört, wird auf dem Konto 1311 Heizöl Vorrat geführt. Heizöl das den Mietern gehört wird über das Konto 1211 Heizöl abgerechnet. Im zweiten Fall sind der Bestand per Anfang und Ende der NK-Abrechnungsperiode relevant und werden beim Erstellen der Nk-Abrechnung abgefragt.

Image 670

Weiter können Sie jederzeit eine Ablesung über den "Zähler" für Heizöl erfassen:

Image 671

Vilen Dank für die Erklärung. Ich erhalte aber auf dem Register "Parameter" die folgende Meldung, obwohl ich den Heizöleinkauf auf das Konto 1211 gebucht habe:

Image 674

Was mache ich falsch?

Under review

Ist Heizöl als Kostentreiber ( Liegenschaft -> Bearbeiten -> 3. Tab 'NK' ) korrekt aufgesetzt, z.B. wie folgt? Beachten Sie besonders, dass die Quelle Bestand sein muss.

Image 675


Vielen Dank. Das Problem war die Quelle, welche Verbrauch statt Bestand hatte.

Freundliche Grüsse, Robert Briggen