
ZEV mit Einheitstarif, Abrechnung parallel zur Nebenkostenabrechnung
Ich versuche eine separate Stromkostenabrechnung zur normalen Nebenkostenabrechnung zu erstellen.
Rahmenbedingung:
- Eine Liegenschaft, zwei Mietobjekte.
- Nach Aussen ein Zähler vom Netzbetreiber mit Verbrauch und Rückspeisungszähler.
- Pro Mietobjekt ein Zähler der den Verbrauch misst, der Solarstrom wird nicht gezielt erfasst
Wie in einem der Supportbeiträgen erwähnt, habe ich eine Liegenschaftsgruppe vom Typ ZEV erstellt und die einzige vorhanden Liegenschaft hinzugefügt.
Im nächsten Schritt habe ich eine Rechnung mit Rückspeisung erfasst => Rechnung erfassen.
Wie in diesem Beitrag Link zur Beispielkonfiguration für Einheitstarif gezeigt möchte ich nun die Kostentreiber erfassen. Im Beispiel schaut es so aus als ob es einen vordefinierten Kostensammler gibt, den finde ich aber bei mir nicht?
Muss ich diesen Kostensammler selbst definieren? Ich habe das versucht, bekomme dann aber ein anderes Konto bzw. kann das vom der Beispielkonfiguration gar nicht auswählen.
Mein Ziel.
Vom Netzbetreiber bezogenen Strom sowie Solarstrom auf die beiden Mieteinheiten aufteilen. Da zeitlich nicht feststellbar ist, wer wann wie viel Solarstrom bezieht, muss der Solarstrom Anteilsmässig dem effektiven Verbrauch des Mietobjekts zugewiesen werden. Beispiel Extern zugekaufter Strom = 1000 kwh, Mietobjekt 1 Verbrauch = 2000kwh, Mietobjekt 2 Verbrauch = 3000kwh. 2000 kwh + 3000 kwh = 5000 kwh - 1000 kwh = 4000 kwh => die 4000 kwh sind Solarstrom und werden im Verhältnis (2000/3000) an Mietobjekt 1 und 2 zugewiesen. Das selber passiert mit den 1000 kwh die zugekauft werden mussten.
Danke für Ihre Hilfe im Voraus
Customer support service by UserEcho
Guten Tag
Danke für die Anfrage. Ich melde mich dazu morgen. Aber eine Frage habe ich schon jetzt. Oft sehen wir neben den Wohnungen noch einen Verbaucher "Strom allgemein". Gibt es dafür auch einen Zähler analog zu den Wohnungen?
Gruss,
Alex Karg
Guten Tag, nein, den Allgemeinstrom werden wir über einen pauschalen Kostentreiber mit Verteilerschlüssel abrechnen.
Freundlichen Gruss
Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn wir ihr Rechenbeispiel von oben nehmen, bei dem 1000 kWh zugekauften Strom wäre ja auch ein Allg.Strom Anteil dabei, oder? Evtl. wird es für mich klar, wenn Sie das Rechenbeispiel um die Komponente Allg.Strom erweitern?
In der Zwischenzeit setzte ich es mal ohne Allg.Strom auf, aber ich fürchte das Resultat ist dann verfälscht. Sprich, statt dem wirklichen Solarstromverbrauch wird der Solarstromverbrauch minus Allg.Stromverbrauch ausgewiesen.
Zusätzlich auch zu berücksichtigen wäre der Solarstrom der an den Stromlieferanten rückeingespiesen wird.
Sie haben natürlich recht, der Allgemeinstrom und die Rücklieferung müssen auch berücksichtigt werden. Allerdings hat es für den Allgemeinstrom keinen Zähler, somit kann dieser nur geschätzt werden. Hier noch eine kleine Übersicht. Ich hoffe, das hilft.