0
Under review

Darstellung Nebenkostenabrechnungen

anonymous 20 hours ago updated by anonymous 6 hours ago 4

Guten Tag Herr Karg

Gibt es eine Möglichkeit, die Briefe der Nebenkostenabrechnungen hinsichtlich folgenden Punkten anzupassen?

- Anschriftsadresse in der gleichen Schriftgrösse, wie der Rest des Briefs sowie Darstellung bündig mit Text/Logo

- Beim Druck mit einem Tintenstrahldrucker sind die Farben/das Schwarz der Balken zu kräftig. Der Kontrast insbesondere des schwarzen Balkens mit der weissen Schrift ist schlecht lesbar. Könnten die Balken z.B. in einem hellen Grau gestaltet werden?

- Ausblenden des Blocks Hausnebenkosten, wenn für den spezifischen Mietvertrag nur Heizkosten abgerechnet werden.

- Bei einzelnen Mietern erscheint auf der dritten Seite nur der Text, dass die Belege innert 30 Tagen eingesehen werden können. Gibt es eine Möglichkeit, dass dieser Satz fest mit dem Block Hausnebenkosten verbunden wird? Falls also nicht alles auf zwei Seiten passt, erscheint der Block ebenfalls auf der dritten Seite.

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

Viele Grüsse

Jacqueline Barth

...und wäre es möglich, dass in der Adresszeile die Namen aller Mieter eines Mietverhältnisses aufgeführt werden?

Under review

Grüezi Frau Barth

Danke für die Vorschläge, die wir immer gerne entgegennehmen, auch wenn wir leider aus verschiedenen Gründen nicht immer alles umsetzten können.

Zu den einzelnen Punkten:

- Anschriftsadresse in der gleichen Schriftgrösse, wie der Rest des Briefs sowie Darstellung bündig mit Text/Logo
Die Anschriftsadresse muss genau so sein wie sie ist, weil dies in das Fensterkuvert unseres Druckpartners passen muss, für den automatischen Druck und Versand. Wir denken aber darüber nach den ganzen Rest der NK-Abrechnung bündig und kleiner zu machen, damit es passt. Dies hat aber auch Nachteile: Platzverschwendung und allenfalls Text zu klein für ältere Personen mit Sehschwächen (wie ich selbst :-) )

- ...und wäre es möglich, dass in der Adresszeile die Namen aller Mieter eines Mietverhältnisses aufgeführt werden?

Was meinen sie mit "Adresszeile"? Falls Sie die Anschriftsadresse meinen: Nein nicht generell, die verschieden Mieter können ja an verschiedenen Adressen wohnen. Was ist genau der Fall den Sie abdecken wollen? "Herr und Frau Meier", "Familie Meier", oder wirklich Mieter mit komplett unterschiedlichen Namen?

- Beim Druck mit einem Tintenstrahldrucker sind die Farben/das Schwarz der Balken zu kräftig. Der Kontrast insbesondere des schwarzen Balkens mit der weissen Schrift ist schlecht lesbar. Könnten die Balken z.B. in einem hellen Grau gestaltet werden?

Bei den Farben halten wir uns wo immer möglich an die offizielle Empfehlung des Bundesamtes. Grau ist dabei für Strom vorgesehen. Aber ich schaue mal was wir das machen können. Sie sind allerdings die erste Kundin, mit dieser Rückmeldung. Evtl. können Sie auch bei den Druckereinstellungen etwas verbessern?

Image 1419

- Ausblenden des Blocks Hausnebenkosten, wenn für den spezifischen Mietvertrag nur Heizkosten abgerechnet werden.
Ja, dies sollte möglich sein. Ich prüfe das.

- Bei einzelnen Mietern erscheint auf der dritten Seite nur der Text, dass die Belege innert 30 Tagen eingesehen werden können. Gibt es eine Möglichkeit, dass dieser Satz fest mit dem Block Hausnebenkosten verbunden wird? Falls also nicht alles auf zwei Seiten passt, erscheint der Block ebenfalls auf der dritten Seite.
Dieser Satz ist ein Freitext der auch länger sein kann. Und ich möchte in der Logik ungern Blöcke bilden, die logisch nicht zusammengehören. Aber ich denke Ihr Ziel würde auch erreicht wenn die Logik versucht auf der letzen Seite nicht zu wenige Elemente zu haben. Also z.b. falls weniger als 1/4 der Seite gebraucht wird ein Element von der Seite vorher nach hinten zu ziehen. Dies geht aber auch nur wenn dieses Element nicht zu gross ist. Ist leider alles nicht so einfach, wenn es generisch und belastbar funktionieren soll. Aber wir schauen mal, hohe Prio können wir dem aber nicht geben. Auch bei grossen Firmen, Versicherungen, Banken etc.. gibt es bei automatisierten Briefen auf der letzen Seite oft nur einen Satz oder die Grussformel.

Zum Thema Farben:  Wie finden Sie folgenden Vorschlag? Beim oberen Balken "Kostenübersicht" ist der Hintergrund nun leicht gräulich und die Total-Zahlen, die wichtig sind und klein geschrieben sind sollten jetzt auf jedem Drucker mit Schwarz auf Hellgrau gut kommen:

Image 1420

Bezüglich:

Ich habe diese Thema auf dem Testsystem nachgestellt und dort wird bei Verträgen ohne Hausnebenkosten der entsprechende Block nicht angezeigt.

Können Sie mir bitte die betreffende NK-Abrechnung konkret nennen (welcher Mieter) oder das PDF schicken damit ich das Problem am konkreten Fall untersuchen kann? Bitte über eine nicht-öffentliche Nachricht.