Jährliche automatische Buchung Heizungsbedienung erfassen

Die Bedienung der Heizungsanlage wird in der Regel durch die Verwaltung, den Hauswart ausgeführt, oder die Aufgabe wird einem Mieter übertragen. Diese Leistung wird entschädigt und kann in der Heizkostenabrechnung als Kostenposition entsprechend zu berücksichtigt werden.

Wird die Bedienung der Heizungsanlage durch eine externe Partei (z.b. Hauswart) erledigt, sollte hierfür eine Rechnung seitens der Partei gestellt werden. Die Lieferantenrechnung wird über LIMMOBI bezahlt und auf das Konto 1215 Heizungsbedienung gebucht. Falls diese Leistung nicht explizit in Rechnung gestellt wird, kann eine automatische Buchung für die Heizungsbedienung erfasst werden. Hierfür gehen Sie wie folgt vor:

Wählen Sie die Liegenschaft an, klicken oben rechts auf das Icon Bearbeiten. Gehen Sie im Menu -->  3. NK

Image 342

Bei den Kostentreiben wählen Sie "Heizungsbedienung", Quelle "Buchung", Buchungsart "Fixer Betrag" und Gegenkonto "4700 Verwaltungskosten oder 1249 Hauswartung" - je nach Zuständigkeit. unter Betrag in CHF pro Jahr geben Sie bitte den zu verbuchenden Betrag ein.  Hier in diesem Beispiel werden für die Heizungsbedienung CHF 200 pro Jahr verbucht.

Image 343

In der Heiz- und Nebenkostenabrechnung wird somit der Betrag von CHF 200 in den Heizkosten für die Heizbedienung eingerechnet. 

Image 344