Weitere Schritte: Eröffnungssaldi setzen, Bankkonto einrichten und aufgelaufene Heiz- und Nebenkosten erfassen

Nach dem Sie die Mietobjekte und Mietverträge erfasst haben, gilt es die Buchhaltung zu starten. 

Bankkonto einrichten

Als nächstes gilt es das Bankkonto einzurichten. Hierfür beachten Sie bitte den Artikel "Schnittstelle zu Banken" und "Integration von Bankkonten".

Kontoplan anpassen

Bevor Sie mit der Erfassung der Eröffnungssaldi starten, ist es zu empfehlen, den Kontoplan auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. LIMMOBI gibt ein Kontoplan mit Standard Konti vor. Dieser kann aber ganz individuell und einfach nach Ihren Ansprüchen gestaltet werden. Hierfür gehen Sie in der jeweiligen Liegenschaft auf Buchhaltung und "Kontoplan anpassen"

Image 465

Nun können Sie den Kontoplan ganz nach Ihren Bedürfnissen anpassen. Nun können Sie Kontos umbenennen, über das Plus - Zeichen können Sie Kontos hinzufügen, oder über die Pfeile Kontos reaktivieren. 
Image 469

Oben Rechts die Anpassungen des Kontoplan speichern. 

Eröffnungssaldi setzen
Nach dem der Kontoplan vorbereitet ist, kann die Bilanz eröffnet werden. 

Beachten Sie, dass die Aktiven und Passiven in Summe immer ausgeglichen sein müssen. Wenn Sie also z.B. auf der Seite der Aktiven CHF 1000 als Startsaldo hinzufügen muss der selbe Betrag auch auf der Seite der Passiven auf die Konten verteilt werden.

Je nach dem was für eine Buchhaltung Sie in Limmobil führen wollen, müssen Sie unterschiedlich vorgehen:


Übernahme der Buchhaltung von einer anderen Verwaltung oder anderen Programm

Falls vorhanden, nehmen Sie am besten den letzten Abschluss zBsp. per 31.12. oder 31.03. etc., je nach dem per wann der Start der Buchhaltung in Limmobi am 01.01. bzw. 01.04. definiert ist. Dann folgen Sie den Instruktionen in unserem Artikel "Eröffnen der Buchhaltung".

Erstmalige Führung der Buchhaltung Ihrer Liegenschaft

Führen Sie zum ersten mal die Buchhaltung Ihrer Liegenschaft, dann brauchen Sie bei den Eröffnungssaldi lediglich den Stand Ihres Bankkonto und "Kapital Eigentümer" zusetzen. Denken Sie daran dass die Aktiv und Passiv Seite der Bilanz ausgeglichen sein müssen.

Aufgelaufene Heiz- und Nebenkosten erfassen

Es ist zu empfehlen bereits bezahlte Heiz- und Nebenkosten auf das Transferkonto auf der aktiv Seite der Bilanz zu buchen und dann auf das zugehörige 12xx Konto der Kategorie "abzurechnende Nebenkosten" um zu buchen.

Zum Beispiel bereits bezahlte Heiz- und Nebenkosten in der Höhe von Total CHF 4'500.

Eröffnungssaldo Transferkonto Soll CHF 4'500

1211 Heizöl (Soll) an 1090 Transferkonto (Haben) CHF 2500
1216 Brenner- /Pumpenstrom (Soll) an 1090 Transferkonto (Haben) CHF 500
1241 Strom Allgemein (Soll) an 1090 Transferkonto (Haben) CHF 500
1242 Wasser (Soll) an 1090 Transferkonto (Haben) CHF 500
1245 Kehricht (Soll) an 1090 Transferkonto (Haben) CHF 500

Somit ist der Saldo von CHF 4'500 auf dem Transferkonto aufgehoben.

Für "vorausbezahlten Akonto Beträge" können Sie den Eröffnungssaldo auf das Konto "2302- Vorauszahlungen NK Akonto (Abschluss)" buchen oder bereits bezahlte Mietzinse auf das Konto "2301- Mietervorauszahlungen (Abschluss)". Für die Verbuchung auf die einzelnen Mieterkonto lesen Sie bitte folgenden Artikel.