Bienvenue sur le forum LIMMOBI.
Buchungstext automatisch übernehmen
Beim erfassen von Lieferantenrechnungen kann ein Buchungstext eingegeben werden, dies ist bei uns Pflicht.
Beim aufteilen dieser Lieferantenrechnung auf mehrere Liegenschaften muss dieser Buchungstext immer wieder eingegeben werden. Ebenso bei der Buchung, auch da steht wieder der "Standard Text" drin. Wäre super, wenn der Buchungstext bei derselben Rechnung / Buchung immer übernommen würde.
Buchungen bei Rechungsaufteilung auf mehrere Liegenschaften falsch
Wird eine Lieferantenrechnung auf mehrere Liegenschaften aufgeteilt, so werden die Beträge beim Buchen nicht korrekt übernommen. Geschieht immer, wenn vorher schon Buchungen gemacht wurden, da scheint ein Wert nicht zurück gesetzt zu werden2026-01-05 10_26_34-.png
2026-01-05 10_27_05-.png
Danke für die Meldung. Das funktioniert aber so wie es designed wurde. Durch die Aufteilung auf 3 Liegenschaften läuft die Rechnung jetzt auch in 3 Buchhaltungen parallel. Das heisst beim Bezahlen muss auch die Zahlung auf die 3 Liegenschaften aufgeteilt werden. Dies müssen Sie manuell machen also wieder ja ein Drittel. Zugegebenermassen ist das mindestens wenn die Rechnung komplett bezahlt wird und manuell gebucht wird etwas umständlich. Allerdings arbeiten 99% unserer Kunden mit angebundenen Bankkonten, wo dann dies alles automatisch gebucht wird.
zuviel Mietzins bezahlt
Guten Tag
Auf Grund des tieferen Referenzzinssatzes habe ich die Mietzinse angepasst, also reduziert.
Einige Mieter habe aber gleichwohl noch den höheren Mietzins bezahlt.
Jetzt haben wir kleine Beträge "akonto zugunsten Mieter".
Frage:
- gibt es eine einfache Möglichkeit, diese Beträge zurück zu überweisen?
- gibt es eine Möglichkeit, diese Beträge in den NK/HK-Abrechnungen einzurechnen und so auszugleichen?
- würde der Mieter im nächsten Monat einen Betrag überweisen, der dem Mietzins - zuviel bezahlt entspricht, würde sich das automatisch ausgleichen?
- würde der Mieter nichts machen, dann bleibt der kleine akonto Betrag einfach stehen, oder?
Was ist die einfachste Lösung mit dem geringsten Aufwand für mich?
Vielen Dank für ihre Antwort.
Freundliche Grüsse,
Thomas Rudolf
Guten Tag Herr Rudolf
Die einfachste Möglichkeit ist die zu viel bezahlten Beträge gegen das Konto 2020 - Mieterkonto zu buchen. Das ist auch die Buchung, die das System automatisch vorschlagen sollte. Beträge auf dem Konto 2020 sind die "akonto Mieter" Beträge. Diese werden automatisch mit der nächsten NK-Abrechnung verrechnet.
Für Ihre einzelnen Fragen bedeutet dies also:
- gibt es eine einfache Möglichkeit, diese Beträge zurück zu überweisen?
Am einfachsten ist es auf die NK-Abrechnung zu warten. Wenn Sie den Betrag schneller zurückzahlen wollen, erfassen Sie eine Pseudo-Lieferantenrechnung mit dem Mieter als Lieferant und bezahlen diese wie gewohnt. Als Gegenkonto für diese Rechnung wählen Sie wieder das 2020.
- gibt es eine Möglichkeit, diese Beträge in den NK/HK-Abrechnungen einzurechnen und so auszugleichen?
Ja, genau. Das ist der Default, wie oben beschrieben.
- würde der Mieter im nächsten Monat einen Betrag überweisen, der dem Mietzins - zuviel bezahlt entspricht, würde sich das automatisch ausgleichen?
Nein, nicht automatisch. Sie müssen den offenen Teil der Mietrechnung gegen das Konto 2020 verrechnen.
- würde der Mieter nichts machen, dann bleibt der kleine akonto Betrag einfach stehen, oder?
Ja, bis zur NK-Abrechnung.
Freundliche Grüsse,
Alex Karg
Strukturierte Adressen auf Einzahlungsschein
Ab 21.11.2025 müssen QR-Rechnungen strukturierte und vollständige Adressen enthalten.
Wird daran gearbeitet? Bei uns fehlt mindestens das Land.
Freundliche Grüsse
Barbara Meder
Genossenschaft Seniorenwohnungen Lausen
Guten Tag Freu Meder
Wir haben mittlerweile die Trennung von Strasse und Hausnummer volltogen. Ich erlaube mir das Ticket zu schliessen.
Freundliche Grüsse,
Alex Karg
Mietwert Eigennutzung
Wie verbuche ich den Mietwert Eigennutzung. Es fliesst kein Geld. Aber ich finde es transparent, wenn das Konto 3010 bebucht wird, ist das Gegenkonto dann Mietzinsverluste oder eher Kapitalbezüge?? Oder lasse ich diesen fiktiven Wert Eigennutzung der möglichen Miete einfach weg?
Der Eigenmietwert ist kein buchhalterischer Vorgang, sondern nur eine steuerliche Fiktion. Er muss also in der Buchhaltung nicht gebucht werden. Er wird nur in der Steuererklärung als Einkommen deklariert.
Eine Buchung 6903 Eigenmietwert-Aufwand an 3010 Eigenmietwert-Ertrag wäre neutral in der Erfolgsrechnung und zeigt dann als 30 Mietertrag einen Wert der näher am Mietertrag dran ist, wenn die selbstbewohnte Wohnung auch vermietet würde.
Mietzinsrabatt
Guten Tag
ich habe gewissen Mietern meines Mehrfamilienhaus einen Rabatt für eine vorgegebene Zeitspanne gewährt. Vertraglich habe ich das mit ener Zuzsatzvereinbarung geregelt. In LIMMOBI finde ich keine Möglichkeit einen Rabatt einzutragen.
Wie soll ich in der Software damit umgehen?
Vielen Dank
Michael Koller
Guten Tag Herr Koller
Sie müssen bitte jeweils eine Verträgsänderung vornehmen, einmal per Startdatum des Rabatts und nochmal per Enddatum des Rabatts. Hier finden Sie die Anleitung zur Mietzinsanpassung:
Bei Fragen gerne nochmal melden. Gerne können wir die Anpassungen auch online in einem Webmeeting zusammen durchführen.
Freundliche Grüsse,
Alexander Karg
Nebenkostenabrechnung
Ich würde es begrüssen, wenn man die Dokumentation der Nebenkostenerstellung etwas ausweiten würde.
z.B. Eine Sammlung an Beispielen, an welchen man häufige Situationen besser verstehen könnte.
1) MFH mit Wasser/Abwasser mit 1 Zähler ohne weitere Zählstellen. Verteilung pro m^2
2) MFH mit einer Elektorrechnung, aber weiteren privaten Zählern 1x Allgemeinstrom, n mal pro Wohneinheit
3) Heizölheizung, welche Messpunkte müssen von Hand eingetragen werden, damit bei einem Jahr mit Mieterwechsel, die Zuteilung der Heizkosten einigermassen realistisch ist. z.B. Mieterwechsel im Januar. (Verbrauch hoch), danach Mietleerstand und ab Sommer wieder neuer Mieter.
...
...
Ich finde die Erklärungen etwas knapp.
Besten Dank für diesen Vorschlag. Das nehmen wir gerne in die TODO Liste auf.
Grafik Forderungen
Guten Tag
Bei einem Verhältnis von vielen bezahlten Forderungen und wenig z.B. überfälligen Forderungen ist die rote Farbabstufung aufgrund des Verhältnisses z.B. 200:1 kaum lesbar.
Werden die bezahlten Forderungen irgendwann aus der Grafik "gespült"? Oder kumulieren sich diese über das ganze Jahr und bleiben in der Grafik enthalten?
Für mich ist dies eine Stolperfalle, da der rote Bereich damit verdrängt wird.
Freundliche Grüsse

Der Filter für den grünen Bereich ist "kürzlich bezahlt" (Übrigens, durch Klick auf einen Bereich des Donuts kommen Sie zur gefilterten Übersicht)

Massgeblich für die Anzeige ist, wann die Buchung der Bezahlung erfolgt ist (also nicht das Valuta-Datum der Buchung)

Da Sie das erste Halbjahr kürzlich nachgebucht haben, sehen jetzt sehr viele erledigte Forderungen. Diese sollten dann ab dem 15.07. verschwinden.
Dennoch nehme ich das gerne auf, ich denke es wäre besser grün z.b. bei 50 zu begrenzen und dann ">50" anzuzeigen. Es ist natürlich wichtiger die roten (auch wenn es nur einer ist) nicht zu überlagern.
Liste der Mieter mit Bankverbindung
Hallo
Wie kann ich eine Liste der Mieter einer Liegenschaft mit Bankverbindung erstellen/ausdrucken?
Danke!
Das geht leider aktuell nicht. Finde ich aber eine gute Idee. Das nehmen wir gerne auf die TODO Liste auf.
Das Konto erscheint nicht weil es im Kontoplan schon belegt ist. Wenn das Bankkonto also die Nummer 2020 haben soll, müssten Sie das Konto das aktuell die 2020 hat löschen oder auf eine Nummer verschieben.
Service d'assistance aux clients par UserEcho
