Wilkommen im LIMMOBI Forum.

0
Fertiggestellt

Wie beginne ich ZEV mitten im Jahr?

anonymous vor 2 Jahren aktualisiert von anonymous vor 2 Jahren 3

Hallo

Wie beginne ich die ZEV Rechnung mitten im Jahr, z.B. heute?

Ich habe dazu nichts in der Wissensdatenbank gefunden.

Vielen Dank!

Thomas Rudolf

Antwort
anonymous vor 2 Jahren

Guten Tag Herr Rudolf

Grundsätzlich haben sie die Möglichkeit Strom (ZEV) zusammen mit den Hausnebenkosten abzurechnen. Dann also auch in der selben Frequenz. Oder, Sie rechnen die ZEV separat ab: Dann können Sie Strom zum Beispiel quartalsweise abrechnen und die Nebenkosten jährlich. In diesem Fall konfigurieren Sie eine Liegenschaftengruppe vom Typ ZEV mit der Liegenschaft in der Gruppe. Dies erlaubt Ihnen für diese Liegenschaftengruppe die ZEV Abrechnung zu definieren.

Die ZEV Konfiguration ist ein komplexes Thema mit vielen Abhängigkeiten und Variationen. Wir empfehlen diesbezüglich Kontakt mit unseren Support für ein Beratungswebmeeting aufzunehmen.

Freundliche Grüsse,

Alexander Karg

0
Wird überprüft

Kontaktauswahl beim Erfassen einer Lieferantenrechnung

anonymous vor 2 Jahren aktualisiert vor 2 Jahren 2

Guten Tag, Weshalb erscheinen bei der Kontaktauswahl nur die Kontakte mit Idee Cxxx und nicht jene mit Sxx?

Freundliche Grüsse, Robert Briggen

0
Beantwortet

Bankkontostand sehen?

anonymous vor 2 Jahren aktualisiert von anonymous vor 2 Jahren 1

Guten Tag

Wie kann ich den aktuellen Bankkontostand in Limmobi sehen?

Ich finde, es wäre schön, den Kontostand zu sehen, bevor Rechnungen erfasst werden.

Thanks!

Thomas Rudolf

Antwort
anonymous vor 2 Jahren

Guten Tag Herr Rudolf

Besten Dank für diesen Vorschlag. Leider ist das aktuell nicht möglich den aktuellen Bankkonto stand zu sehen. Wir haben natürlich den Bankkontostand aus der Buchhaltung, aber abhängig von der Situation stimmt der nicht mit dem effektiven Bankkontostand überein. Aber wir nehmen es aber sehr gerne auf unsere TODO Liste, dass für angebundene Bankkonten, den Bankkontostand anzeigen, bzw. warnen wenn er zu niedrig ist, um Rechnungen zu bezahlen.

Freundliche Grüsse,

Alex Karg

0
Fertiggestellt

5 Mieten bezahlt

anonymous vor 2 Jahren aktualisiert von anonymous vor 2 Jahren 3

Wir haben eine Mieterin, welche die Miete für die restlichen 5 Monate in einer Zahlung geleistet hat. Wie soll ich hier für die Verbuchung vorgehen? Vielen Dank für die Hilfe. Robert Briggen

0
Wird überprüft

HK-Abgrenzung Erdgas

anonymous vor 2 Jahren aktualisiert von anonymous vor 2 Jahren 3

Guten Tag

Die Erdgas-Rg ist März bis Mai, die HK-Abrechnung ist bis 30.4.

Wie teile ich die Rechnung auf 2 Monate auf, bzw. auf 1 Monat für die nächste HK-Abrechnung?

z.B:

Erdgas 6000.-

4000.- in die HK-Abrechnungsperiode 23/24

2000.- in die HK-Abrechnungsperiode 24/25

Wie verbuche ich eine solche Rg, so dass die HK/NK-Abrechnung alles richtig berücksichtigt?

Merci!

0
Fertiggestellt

Geschäftsjahr

anonymous vor 2 Jahren aktualisiert von anonymous vor 2 Jahren 1

Hallo. Ich hatte letztes Jahr mal angefragt, ob es möglich wird, das GEschäftsjahr in der Buchhaltung anzupassen? Damals wurde mir gesagt, dass diese Änderung auf den Frühling 2024 kommen könnte. Nun stehen wir 10 Tage vor meinem Geschäftsjahresschluss und ich wäre froh, ich könnte das Jahr noch richtig einstellen.

Besten Dank!

Antwort
anonymous vor 2 Jahren

Guten Tag, LIMMOBI unterstützt jetzt flexible Definitionen von Geschäftsjahren, bzw. auch Quartalsabschlüsse. Bitten finden Sie mehr Informationen dazu hier in unserer Dokumenation:

https://community.limmobi.ch/knowledge-bases/2/articles/492-anpassen-der-buchhaltungsperioden


0
Wird überprüft

Bilanz und Erfolgsrechnung mit nur 1 Jahresspalte

anonymous vor 2 Jahren aktualisiert vor 2 Jahren 2

Da wir diese zum ersten mal für die Steuererklärung brauchen, benötigen wir nur eine Spalte. Wie kann ich das bewerkstelligen?

0
Wird überprüft

Nebenkostenabrechnung - Verbesserungsvorschlag

anonymous vor 2 Jahren aktualisiert von anonymous vor 1 vor einem Jahr 4

Ich habe jetzt zum zweiten Mal Nebenkostenabrechnungen generiert. Dies funktioniert sehr gut. Der Versand dieser Abrechnungen ist hingegen suboptimal gelöst. Es wäre schön, wenn man für den Mailversand nicht jedeneinzelnen Mieter anwählen müsste, sondern diese Funktion als Stapelverarbeitung durchführen könnte. Weiter sollten Textbausteine für den Versand per Mail verfügbar sein. Das aktuelle Layout könnte eher als Spam angeschaut werden.

0

Mitarbeiter

anonymous vor 2 Jahren 0

Limmobi versierte Arbeitskraft als Sachbearbeiter, Bewirtschafter etc. gesucht. Diese Rubrik ist geeignet für Eigentümer und Firmen die Limmobi benutzen und eine grössere Anzahl an Objekten verfügen. Als Vertretung oder Zuwachs jemanden brauchen. Die Idee enstand, da ich die Software selber nutze aber zur Zeit Stellenlos bin und meine übrige Zeit einsetzen könnte um mich Limmobi treuen Firmen / Eigentümer als Arbeitskraft zur Verfügung stellen kann. Remote und vor Ort. Jemanden extra zu Schulen kostet Geld und Zeit, so wäre es ideal Leute von hier zu mandatieren oder anzustellen. 

0
Beantwortet

Steuererklärung

anonymous vor 2 Jahren aktualisiert vor 2 Jahren 2

Guten Tag 

Unsere Liegenschaftenverwaltung wurde bis 2022 manuell geführt. Bei der Steuererklärung wurden alle Mieter mit Name und Mietzins einzeln aufgeführt. Auch die Lieferantenrechnungen wurden einzeln aufgeführt.
Genügt es, wenn man die Erfolgsrechnung aus LIMMOBI der Steuererklärung beilegt?